Kunstschule Doris Thiel
Kurse · Workshops · Seminare - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Meditation und Kunst
Veranstaltungen dieser Reihe können von Institutionen und Gruppen gebucht werden.

Aktuelle Kursangebote für Einzelteilnehmer finden Sie unter Volkshochschule oder Jugendkunstschule.

Konzeption
Mit den Angeboten der Reihe ?Meditation und Kunst? möchte ich Ihnen eine neue Konzeption für die Erwachsenenbildung vorstellen. Bilder, Gedanken, Literatur und Musik sollen die Teilnehmer zur Auseinandersetzung mit Lebensthemen anregen. Mit verschiedenen Farben (Öl-, Aquarell-, Acrylfarben, Tusche, Kohle, Pastellkreiden), mit einem einfachen Holzschnitt oder künstlerischen Objekten können Gedanken und Gefühle ausgedrückt werden. Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die künstlerischen Techniken und werden während des Gestaltens beraten. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wie weit der einzelne Teilnehmer die Thematik auf sein eigenes Leben bezieht oder sie eher philosophisch betrachtet, inwieweit er sich für andere öffnet oder Symbole und Farben benutzt, die für andere Betrachter nicht nachvollziehbar sind, bleibt ihm selbst überlassen. Die Atmosphäre wird einen angemessenen Freiraum und ein gutes Miteinander ermöglichen.

Müssen Engel Flügel haben?
Engel - nicht zu fassen und nicht zu be-greifen, dennoch hatten Sie vielleicht schon einmal den Eindruck, dass ein Schutzengel Sie bewahrt hat oder ein Engel Ihnen begegnete? In der Bibel wird vom geheimnisvollen Wirken der Engel berichtet. Künstler haben Engel gemalt oder modelliert, der Pater Anselm Grün hat Texte über Engel verfasst. Texte, Gedichte, Musik (Engelquartett von Haydn, Engelkonzert von Hufeisen?) und Werke verschiedener Künstler sollen uns während des Tages begleiten und uns zum Nachdenken und zu eigenen künstlerischen Werken anregen.

Über-LebensKunst
Es gibt Phasen im Leben, da ist Überleben eine Kunst, in anderen Phasen erleben wir die Freude der Lebenskunst. Einerseits erleben wir Härte, Mangel, Stress, Leid und es gilt sich ?durchzubeißen?. Auf der anderen Seite steht die Lebensfreude, die Fülle, die Leichtigkeit, Glück auch im Mangel? Mit beiden Aspekten wollen wir uns künstlerisch beschäftigen. Texte und Musik stimmen uns ein, mit verschiedenen Farben und künstlerischen Techniken drücken wir unsere Gedanken aus.

Wurzeln
Der Wurzelballen des Baumes entspricht der Größe der Krone. Wurzeln versorgen Pflanzen, Bäume oder Zähne und Haare mit lebensnotwendigen Stoffen. Auch im Leben des Menschen gibt es Wurzeln: Wurzeln, die in die Vergangenheit reichen, Wurzeln, die gut gegründet und fest verankert sind, Wurzeln über die man stolpert, Luftwurzeln, gekappte Wurzeln, starke Wurzeln und winzige Wurzelhärchen. Wir wollen den Wurzeln in unserem Leben nachspüren und herausfinden, welche Wurzeln für uns von Bedeutung sind und wo wir uns verwurzeln können, um für unser Leben Halt und Lebenssaft zu bekommen. Fotografien, Musik und Texte werden unsere Gedanken anregen.

Zerbrechliches
Zarte, filigrane Blüten, Gräser, Farne, die bei starkem Wind zerzaust werden oder bei Unachtsamkeit abknicken, feines Geschirr, das Behutsamkeit erfordert, hauchdünne Eierschalen, die empfindliches Leben bergen, ? Manches ist wie ein Hauch, ist trotzdem stark und widerstandsfähig, doch kann leicht und unerwartet zerbrechen und Scherben hinterlassen. In unserem Leben gibt es diese Zerbrechlichkeit und das Risiko, dass auch einmal etwas zu Bruch geht. Wollen wir diese Zerbrechlichkeit bewahren? Mit Texten und Musik möchten wir uns einstimmen auf Zerbrechliches, einen Blick auf das Zerbrochene werfen und behutsames Bewahren sehen. Mit verschiedenen Farben und künstlerischen Techniken wollen wir unsere Gedanken ausdrücken.

Spiralen
In der Natur kommt die Spirale unendlich häufig vor, beginnend bei unserer DNA, bis zu den Spiralnebeln im Weltall oder Schnecken, Wasserwirbel, eine Schlange, die sich um einen Ast windet. In diesem Workshop ist die Spirale unser Thema. Naturbilder, Texte und die Arbeiten von F. Hundertwasser regen uns an. Es besteht die Möglichkeit eine eigene Lebensspirale darzustellen. Mit Farben und Symbolen können wichtige Ereignisse und Eindrücke des Lebens festgehalten werden.

Weitere Themen:
Spuren
Nähe und Distanz
Masken
Trauer muss der Freude weichen

Auch Ihre eigenen Themenwünsche gestalte ich gerne für Sie.

Flyer zum Download:
Seite 1
Seite 2
Flyer anfordern

Buchungsanfrage

Kleingedrucktes
Ein Seminar ist konzipiert auf 8-12 Zeitstunden (an einem oder mehreren Tagen). Die einzelnen Themen können zu Veranstaltungsreihen oder zur Gestaltung einer Freizeit miteinander verbunden werden.
Einige Themen biete ich auch in einer Version für Kinder ab 8 Jahren oder Jugendliche an. Gerne gestalte ich Ihnen Kurse zu verschiedenen künstlerischen Techniken ohne meditativen Themenbezug.
Empfohlene Teilnehmerzahl: 6-12 Personen, max. 15 Personen.
Seminargebühren, Fahrt- und Materialkosten werden individuell abgesprochen. Farben und Malutensilien, Literatur, Musik etc. werden zur Verfügung gestellt. Werbeplakat, Pressetext und Flyer werden als kopierfähige Vorlage bereitgehalten. Die Buchung ist für beide Seiten verbindlich.