Jugendkunstschule Workshops
Herbst 2024

Workshops am Samstag für Kinder im Schulalter und Jugendliche

Die Workshops dienen zum Kennenlernen und zur Vertiefung verschiedener Materialien und Techniken. Oder wir erarbeiten mit verschiedenen Materialien ein Thema. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Geübte werden in jedem Workshop neue Kombinationsmöglichkeiten und erweiternde Techniken vorgestellt.
Bitte Malkittel, Getränk und einen Imbiss mitbringen.

Töpfern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Man kann Schälchen, Vasen, Tassen, Figuren, Tiere, Reliefs, Teelichter, Kerzenständer oder Schmuck töpfern. Ich zeige verschiedene Tontechniken. An diesem Workshop dürfen junge und ältere Menschen teilnehmen.
Samstag, 31. August 2024,
10 - 14.00 Uhr und zum Glasieren: 28.September 2024, 14.00 - 15.30 Uhr,
Werkraum Gymnasium Wilnsdorf.
Kosten: 38 €, pro Teilnehmer, incl. Material und Brand

Lieblingstiere mit Pastellkreiden
Hund oder Katze, Pferd oder Elefant, Giraffe oder Marienkäfer, Leopard oder Krokodil…
In diesem Workshop malst du mit den zarten Pastellkreiden Portraits deiner Lieblingstiere. Du darfst Fotos mitbringen!

Samstag, 14. September 2024, 10-13.30 Uhr, Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Kosten: 28.-

Comic zeichnen
Du überlegst Dir eine eigene Geschichte, entwirfst eigene Comicfiguren und lernst wie man Sprechblasen, Geräusche und Bewegung in einem Comic darstellt. Dann geht es ans Werk: Dein eigener Comic entsteht!
Samstag, 28. September 2024, 10-13.30 Uhr, Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Kosten: 28.-

Mit dem Heißluftballon in die Lüfte
Mit einem Ballon hebst du ab und betrachtest die Welt von oben. Wie auf einer Landkarte reihen sich Felder und Wiesen, Flüsse, Straßen und Dörfer aneinander. Der Heißluftballon – der Star unseres Bildes – wird mit leuchtenden Farben groß in Szene gesetzt und scheint vor dem Bild zu schweben.
Samstag, 9. November 2024, 10-13.30 Uhr, Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Kosten: 28.-

Leckeres zum Essen und Naschen
Bonbons, Gummibärchen, Pizza, Burger oder eine Schale mit Obst - mit verschiedenen Farben malst du Eßbares. Vielleicht finden Deine Bilder Platz in der Küche oder im Eßzimmer?
Samstag, 23. November 2024, 10-13.30 Uhr, Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Kosten: 28.-

Last Minute-Kunstgeschenke
Weihnachten rückt näher und Du hast noch kein einziges Geschenk? Dann bist Du hier genau richtig: Bilder mit Pastellkreide und Temperafarbe oder leuchtende Acrylbilder auf Leinwände malen. Natürlich kannst Du deine Werke gleich einpacken – nach diesem Workshop kann Weihnachten kommen!
Samstag, 9. Dezember 2024, 10 - 14.00 Uhr,  Gymnasium Wilnsdorf. Kosten: 28 €, incl. Material (außer Leinwände, diese nach Verbrauch zum Selbstkostenpreis)

Familienworkshops für die Jüngsten …mit Papa oder Mama, mit Oma, Opa oder Tante…..

Für Kinder von 3-7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen

Gemeinsam gestalten Kind und Erwachsener mit kräftigen Temperafarben auf großen Papierbögen. Dabei sollen Ideen miteinander abgesprochen und miteinander verwirklich werden. Mit vielen Anregungen und Tipps arbeitet jeder so gut wie er kann.

Pippi Langstrumpf
Ab nach Schweden, wir wollen Pippi Langstrumpf besuchen. Sie  empfängt uns vor ihrer Villa Kunterbunt mit ihrem Äffchen, Herrn Nielson. Wir malen mit Temperafarben, kombiniert mit bunt gemusterten Papieren und Stiften.

Samstag, 14. September 2024, 14.00-16.00 Uhr, Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Kosten: 35.- pro Duo

Ballonfahrt in 3-D
Wir gestalten mit verschiedenen Musterpapieren kunterbunte Ballons, die hoch über den Wolken am Himmel fliegen. Mit einer besonderen Falttechnik lassen wir die Ballons dreidimensional wirken. Ergänzt wird unsere Bild mit Temperafarben und Stiften.

Samstag, 9. November 2024, 14.00-16.00 Uhr, Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Kosten: 35.- pro Duo

Kleine vorweihnachtliche Kunstwerke zum Schmücken oder  Verschenken.
Samstag, 7. Dezember 2024, 14.00-16.00 Uhr, Kunstraum Gymnasium Wilnsdorf, Kosten: 35.- pro Duo

Hinweise zu den Workshops

Bitte Malerkittel, Essen und Trinken mitbringen!

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Mit der Anmeldung wird der Teilnehmerbeitrag fällig. Bitte zahlen Sie ihn zu Beginn der Veranstaltung. Sollte der Kurs aufgrund der Verordnungen des Landes NRW nicht stattfinden können, fällt kein Entgelt an.
Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der am Veranstaltungstag  gültigen Sicherheits- und Hygienebestimmungen statt. Änderungen können sich dadurch jederzeit ergeben.

Anmeldung:            Anmeldung Workshops